Wohnen in der besonderen Wohnform

Das bedeutet Wohnen in der Besonderen Wohnform

In Haus 1 gibt es 3 Wohn-Gruppen.
Jede Wohn-Gruppe hat 9 Bewohner.

In der Besonderen Wohn-Form bedeutet hier:

  • Die Betreuer sind am Tag und in der Nacht
    für die Bewohner da.
  • Es sind erwachsene Bewohner.
    Menschen aus allen Alters-Stufen dürfen
    bei LeA wohnen.
    Das heißt:
    Es gibt junge Bewohner bei LeA.
    Und es gibt alte Bewohner bei LeA.
  • Alle Bewohner haben
    einen Unterstützungs-Bedarf.
  • Sie brauchen jeden Tag viel oder wenig Hilfe.
    von den Betreuern.
Das Hauptgebäude von LeA Neu Wulmstorf gGmbH
Im Haus 1 wohnen die Wohn-Gruppen
Symbol für Wohngruppe

Die Zimmer

Alle Bewohner haben ihr eigenes Zimmer.
Sie schlafen dort.
Sie wollen sich allein beschäftigen.
Dann können sie in ihrem Zimmer sein.
Jeder Bewohner sucht die Möbel
für sein Zimmer aus
nach seinem eigenen Geschmack.
Immer 2 Wohn-Gruppen-Bewohner
teilen sich ein Bad.

Symbol für Zimmer

Die Gemeinschafts-Räume

Jede Wohn-Gruppe hat ihre Küche.
Dort steht ein großer Esstisch.
Im Neben-Raum ist das große Wohn-Zimmer.
Hier können die Bewohner
gemütlich zusammen sitzen.
Manchmal schauen sie Filme.

Symbol für Küche
Symbol für Wohnzimmer

Unterstützung

Die Betreuer von der Besonderen Wohn-Form unterstützen die Bewohner in allen
Lebens-Bereichen.

  • Sie helfen bei der Körper-Pflege.
  • Die Betreuer geben auch die Medikamente.
  • Manche Bewohner können nicht allein essen.
    Die Betreuer geben ihnen dann das Essen.
  • Die Bewohner möchten schöne Dinge
    in der Freizeit machen.
    Sie brauchen eine gute Idee.
    Zusammen mit den Betreuern überlegen sie.
    Dann können sie oft etwas finden.
    Manche Bewohner gehen zum Beispiel
    zum Schwimmen.
    Der Betreuer hilft zum Beispiel
    bei der Anmeldung.
    Manche Bewohner brauchen auch Begleitung
    für den Weg zum Freizeit-Angebot.

Das ist LeA wichtig:

Die Bewohner leben selbst-bestimmt.
Das heißt: Die Bewohner wissen, was sie wollen.
Sie sollen wählen.
Sie wählen zum Beispiel:
• was sie essen wollen
• was sie unternehmen wollen

kulturtasche2
Symbol für Medizin
ausflug