Tages-Förderung

Das bedeutet Tages-Förderung

Die Tages-Förderung von LeA betreut Menschen
mit unterschiedlichem Unterstützungs-Bedarf.
Sie werden in der Tages-Förderung Teilnehmer genannt.

Manche Teilnehmer verstehen neue Infos
nicht so gut.
Sie brauchen bei einigen Aufgaben mehr Unterstützung.

Manche Teilnehmer haben Probleme
mit ihren Bewegungen.
Manchmal können sie nicht laufen.
Für die Bewegung im Raum brauchen sie Hilfe.

Manche Teilnehmer haben in beiden Bereichen
Einschränkungen.
Sie erhalten diese Unterstützungen.

Im Haus 2 von LeA befindet sich die Tagesförderung und das Appartement-Wohnen.
In diesem Haus ist die Tages-Förderung
Eine beeinträchtigte Frau erhält Hilfe beim Gehen
Eine Teilnehmerin der Tages-Förderung bekommt Hilfe beim Gehen

Therapien

Für alle Teilnehmer gibt es Hilfen und Therapien.
Das nennt man Förderung.

  • Die Teilnehmer lernen in der Gruppe.
    Das heißt:
    Sie lernen gemeinsam mit anderen Teilnehmern.
  • Die Teilnehmer arbeiten mit verschiedenen Stoffen.
    Zum Beispiel mit Stoffen wie Holz oder Papier.
    Damit machen sie diese Dinge:
    – Sie machen Bilder-Rahmen aus Holz.
    – Sie bemalen Holz-Bretter.
    – Sie bekleben Lampen-Schirme mit Papier.
  • Die Teilnehmer werden selbstständiger.
    Das lernen sie zum Beispiel:
    – Sie erledigen Dinge allein.
    – Sie wählen aus einem Arbeits-Angebot aus.
  • Das finden die Mitarbeiter heraus:
    Das kann ein Teilnehmer gut.
    Zum Beispiel kann ein Teilnehmer gut ausschneiden.
    Das übt er immer weiter.
    Vielleicht kann er es dann noch besser.

Manche Teilnehmer erhalten zusätzliche Behandlungen.
Die Behandlungen nennt man Therapien.

Das sind zum Beispiel Therapien:
• Bewegungs-Übungen mit dem Kranken-Gymnasten.
• Sprech-Übungen mit dem Logopäden

Die Kranken-Gymnasten oder Logopäden
kommen zu LeA.
Sie behandeln die Teilnehmer

Mann mit Down-Syndrom bastelt Weihnachtskarten
Ein Teilnehmer der Tages-Förderung macht Weihnachts-Karten
Ein Mann malt ein Bild
Ein Teilnehmer der Tages-Förderung malt ein Bild
Basteln und Werken in der Tagesförderung der LeA Neu Wulmstorf gGmbH
Teilnehmer der Tages-Förderung malen Vogel-Häuser an
Ein Mann im Rollstuhl erhält therapeutische Hilfe
Teilnehmer der Tages-Förderung macht Bewegungs-Übungen mit dem Kranken-Gymnasten

Räume

Die Räume von der Tages-Förderung

Es gibt einen großen Raum.
Hier arbeiten alle zusammen.
Das ist gut für die Gemeinschaft.

In der Tages-Förderung gibt es Stell-Wände.
Zum Beispiel kann man diese Stell-Wände
so hinstellen:
Sie stehen alle neben-einander im großen Raum.
Dann hat man 2 Räume.
Die Teilnehmer arbeiten dann in 2 kleinen Gruppen.
Dann ist jeder Teilnehmer besonders aufmerksam
bei der Arbeit.

Es gibt auch kleinere Therapie-Räume.
Zum Beispiel für:
• Bewegungs-Übungen mit dem Kranken-Gymnasten
• Sprech-Übungen mit dem Logopäden

Es gibt 2 große Bade-Zimmer mit Toilette.
Außerdem gibt es eine Küche mit großem Ess-Bereich.

Der Raum der Tagesförderung bei LeA Neu Wulmstorf gGmbH
Der Gruppen-Raum von der Tages-Förderung

Essen

In der Küche kocht eine Köchin jeden Tag
ein frisches Mittag-Essen.
1-mal in der Woche machen Mitarbeiter
und die Teilnehmer
gemeinsam das Mittag-Essen.

Gemüse, Obst, Kräuter und Nüsse
Zutaten für ein Mittag-Essen (Foto: pixabay)