Haus 1 und Haus 2
Diese Zeichnung zeigt das Grundstück von oben.
Auf dem Grundstück von LeA stehen 2 Häuser.
Haus1
In Haus 1 ist das Wohnen der Besonderen Wohnform.
Das heißt zum Beispiel:
• Betreuung in der Wohn-Einrichtung.
• Betreuung am Tag und in der Nacht.
Hier wohnen Menschen mit Unterstützungs-Bedarf
in kleinen Wohn-Gruppen.
Sie brauchen viel oder wenig Unterstützung
im täglichen Leben.
Haus 2
In Haus 2 ist das Appartement-Wohnen.
Das heißt:
• Die Bewohner haben einen Unterstützungs-Bedarf.
• Die Bewohner leben allein oder zu zweit
in einer Wohnung bei LeA.
• Die Bewohner bekommen Unterstützung
im täglichen Leben.
In Haus 2 ist auch die Tages-Förderung.
In der Tages-Förderung haben die Menschen
einen höheren Unterstützungs-Bedarf.
Förderung heißt:
Die Teilnehmer bekommen Hilfen und Therapien.
Das Außengelände
LeA hat ein großes Außen-Gelände.
Das Außen-Gelände sind die Bereiche
draußen auf dem Grundstück von LeA.
Das sind:
• Der Garten
Im Garten gibt es viele Beete.
Beete sind Stellen im Garten.
Dort sind entweder Grün-Pflanzen oder Blumen eingepflanzt.
Im Garten von der Tages-Förderung
gibt es auch einige Hoch-Beete.
Diese Beete sind wie selbst gebaute
große 4-eckige Blumen-Töpfe.
In diesen Beeten wachsen Küchen-Kräuter.
• Die Terrassen
Eine Terrasse ist ein Bereich dicht bei einem Haus.
Dort können die Bewohner von LeA oder Teilnehmer der Tages-Förderung
auf Garten-Stühlen oder Bänken
zusammen sitzen.
An den Garten-Tischen können sie zum Beispiel
zusammen essen oder Spiele spielen.
• Die Rasen-Flächen
Bei LeA gibt es große Rasen-Flächen.
Hier spielen und laufen:
– die Bewohner von LeA.
– die Teilnehmer von der Tages-Förderung.
Am Nachmittag parken meistens weniger Autos
auf den LeA-Parkplätzen.
Dann spielen die Bewohner von LeA
auch auf den freien Parkplatz-Bereichen.
• Der Bereich mit den Spiel-Geräten und Schaukeln
In diesem Bereich können sich die Bewohner
und die Teilnehmer der Tages-Förderung
an den Spiel-Geräten bewegen.
Mit den Spiel-Geräten kann man
bestimmte Bewegungen machen.
Zum Beispiel Lauf-Bewegungen.
Auf den Schaukeln kann man schaukeln.
Auf der Nest-Schaukel kann man liegen
und sich erholen.
Die Bewohner von LeA und die Teilnehmer von der
Tages-Förderung sind sehr oft im Außen-Gelände.
Besonders bei Sonnen-Schein.