Das ist die Internet-Seite von LeA
in Leichter Sprache
Willkommen auf den Internet-Seiten von LeA
Sie sind auf die Internet-Seiten von LeA gegangen.
Wir freuen uns sehr darüber!
Wir geben Ihnen auf diesen Internet-Seiten Infos über LeA.
Bei LeA leben und arbeiten viele Menschen.
Dieser Text ist in Leichter Sprache erzählt
von den Menschen bei LeA.
Sie haben verschiedene Geschlechter.
Viele Menschen können die Texte in der
männlichen Form leichter lesen und besser verstehen.
Nur deshalb erzählt der Text von den Menschen
in der männlichen Form.
Auf den Internet-Seiten sind Bilder und Symbole.
Die Symbole sind meistens bunt.
Die Symbole erklären verschiedene Sachen.
Die Symbole gehören der Firma METACOM.
Die Firma METACOM gehört Anette Kitzinger.
Darum müssen wir hier schreiben:
METACOM-Symbole © Anette Kitzinger
Auf den Internet-Seiten von LeA stehen diese Infos:
- So wurde LeA gegründet.
- So wohnen die Bewohner bei LeA.
- Das machen die Bewohner im Alltag.
- Das machen die Bewohner in der Freizeit.
- So ist LeA organisiert.
- So bekommen Sie Kontakt zu LeA.
So finden Sie die Infos
auf den Internet-Seiten
Die Start-Seite
Sie sind jetzt auf unserer Start-Seite.
Die Start-Seite ist die erste Seite
von den Internet-Seiten von LeA.
Das heißt:
Sie gehen auf die Internet-Seiten von LeA.
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite.
Von der Start-Seite aus kommen Sie
auf alle anderen Internet-Seiten von LeA.
Das Menü
Oben auf der Start-Seite ist das Menü.
Das Wort Menü bedeutet Übersicht.
Alle wichtigen Themen über LeA stehen im Menü.
Jedes Thema hat eine eigene Seite.
Auf jedes Thema können Sie mit dem Maus-Zeiger klicken.
Sie drücken mit dem Maus-Zeiger vom Computer
auf das Themen-Wort.
Dann öffnet sich die Seite vom Thema.
So kommen Sie zurück zur Startseite
Oben links auf jeder Internet-Seite von LeA ist das LeA-Logo.
Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf das LeA-Logo.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Start-Seite.
Sie kommen von jeder Seite zurück auf die Start-Seite.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Das Logo von LeA steht für LeA.
Das LeA-Logo sieht so aus:
Es zeigt ein Haus.
Und es zeigt das Wort LeA.
So suchen Sie nach Infos
Sie wollen bestimmte Infos über LeA haben.
Zum Beispiel Infos über ein Thema oder eine Person.
Dann können Sie das Suchfeld nutzen.
Sie finden das Suchfeld rechts oben auf jeder Internet-Seite.
Das Feld mit der Lupe ist das Suchfeld.
Schreiben Sie ein Suchwort in das Suchfeld.
Das Suchwort ist zum Beispiel ein Thema oder ein Name.
Sie klicken mit dem Maus-Zeiger auf die Lupe.
Oder Sie drücken auf die Enter-Taste von Ihrer Tastatur.
Die Internet-Seite zeigt Ihnen passende Infos.
So bekommen Sie Infos
in Schwerer Sprache
Die Internet-Seiten von LeA haben 2 Bereiche:
- den Bereich Leichte Sprache
- den Bereich Schwere Sprache
Ganz oben auf der Internet-Seite ist ein grauer Balken.
Im Bereich Leichte Sprache steht auf dem Balken:
Zurück zur Schweren Sprache
Der Balken ist eine Verbindung zum anderen Bereich.
Sie klicken mit dem Maus-Zeiger auf den Balken.
Dann kommen Sie auf den Bereich Schwere Sprache.
Im Bereich Schwere Sprache stehen auch viele Infos über LeA.
Die Texte im Bereich Schwere Sprache haben diese Merkmale:
- Sie haben lange Sätze.
- Sie haben schwierige Worte.
Das bedeuten die Icons im grauen Balken
In dem grauen Balken ganz oben
auf dieser Internet-Seite sind 3 Icons.
Das Wort Icon ist ein englisches Wort.
Sie sprechen das Wort so aus: Ei-ken.
Ein Icon ist ein kleines Bild oder Zeichen.
Jedes Icon hat einen Link.
Der Link ist die Verbindung zu einer anderen Internet-Seite:
Klicken Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Icon.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Die Icons haben diese Bedeutung:
Das Icon mit dem f heißt Facebook.
Das Icon mit dem Kreis heißt Instagram.
Facebook und Instagram sind Soziale Netz-Werke.
Das machen die Menschen im Sozialen Netz-Werk:
Die Menschen oder Firmen stellen sich vor.
Sie geben Infos über sich.
Die Menschen oder Firmen können die Infos anschauen.
Sie können auch miteinander über das Internet reden.
Das sind zum Beispiel die Infos:
- Bilder
- Texte
- Videos
Auch LeA hat Internet-Seiten auf Facebook und Instagram.
Sie können die Icons mit der Maus-Taste anklicken.
Dann kommen Sie auf Facebook oder Instagram.
Auf Facebook und Instagram gibt LeA zum Beispiel Infos über
- den Alltag bei LeA,
- die Veranstaltungen und Feste bei LeA,
- die Ausflüge und Reisen von den Bewohnern.
Das Icon mit dem Brief-Umschlag heißt „Zum Newsletter anmelden“.
Das Wort Newsletter ist ein englisches Wort.
Das Wort Newsletter besteht aus 2 Worten:
News und Letter.
Das Wort News heißt auf Deutsch Neuigkeiten.
Das Wort sprechen Sie so aus: Njus.
Das Wort Letter heißt auf Deutsch Brief.
Das Wort sprechen Sie so aus: Lätta.
Ein Newsletter ist ein Brief mit Neuigkeiten über LeA.
Dieser Brief kommt als E-Mail.
Die E-Mail kommt meistens 1 mal im Monat.
Sie müssen sich für den Newsletter anmelden.
Dafür klicken Sie mit der Maus-Taste auf das Icon.
Sie geben zum Beispiel diese Infos:
- Ihren Namen und
- Ihre Email-Adresse
Dann bekommen Sie den Newsletter.
Der Newsletter ist in Schwerer Sprache geschrieben.