Die Hausgemeinschaft
Das ist LeA wichtig:
- Die Bewohner von Haus 1 und Haus 2 sollen sich gut kennen.
- Alle Bewohner sollen oft in der Freizeit
oder am Abend zusammen kommen.
So kann eine gute Haus-Gemeinschaft entstehen:
Die Freizeit-Aktionen
Bewohner und Betreuer planen viele Dinge.
Zum Beispiel:
- gemeinsame Feste
- Spiele-Gruppen
- Sport-Angebote
- Koch-Gruppen
- Film-Abende im Haus
- Ausflüge
Diese Freizeit-Angebote sind Gruppen-übergreifend.
Gruppen-übergreifend bedeutet:
Aus allen Gruppen und Wohn-Formen bei LeA
können sich Bewohner für die Angebote anmelden.
Die Bewohner-Vertreter
Bei LeA wohnen ungefähr 40 Bewohner.
Es gibt 3 Wohn-Gruppen und das Appartment-Wohnen.
4 Bewohner sind die Bewohner-Vertreter.
Alle Bewohner haben sie zusammen ausgewählt.
Das sind die Aufgaben
von den Bewohner-Vertretern:
Die Bewohner-Vertreter sprechen oft mit allen Bewohnern.
Sie wissen dann:
- Das ist bei LeA gut.
Zum Beispiel hat LeA schöne und helle Räume. - Das ist bei LeA nicht so gut.
Zum Beispiel sind zu wenige Bänke im Garten. - Das kann man bei LeA vielleicht besser machen.
Zum Beispiel wünschen sich die Bewohner
einen Spiele-Abend 1 mal im Monat für alle.
Die Bewohner-Vertreter schreiben alle Ideen auf.
Sie geben der Leitung von LeA diese Infos.
Die Bewohner-Vertreter können
viele Probleme von den Bewohnern gut verstehen.
Denn Sie sind selbst Bewohner.
Über diese Dinge sprechen die Bewohner-Vertreter mit allen Bewohnern und mit der Leitung von LeA:
- Über wichtige Dinge für ihre Betreuung.
Zum Beispiel sollen die Betreuer den Bewohnern
immer gut zuhören. - Über wichtige Dinge im Bewohner-Zimmer.
Zum Beispiel sollen alle Zimmer Fliegen-Gitter
gegen Fliegen und Mücken haben. - Sie sprechen auch über Probleme
mit ihren Mitbewohnern.
Zum Beispiel über Streit. - Sie sprechen über Ideen für die Freizeit.
Zum Beispiel möchten einige Bewohner bestimmte
Veranstaltungen regelmäßig besuchen.
Zum Beispiel:
1 mal im Monat ins Kino gehen.
Alle diese Ideen sind wichtig.
Denn sie zeigen der Leitung von LeA:
Mit diesen Ideen können die Bewohner
bei LeA noch besser leben.