Das ist LeA heute
- LeA ist eine Wohn-Einrichtung.
- LeA hat eine Tages-Förderung.
In der Tages-Förderung haben die Menschen
einen höheren Unterstützungs-Bedarf.Förderung heißt:
Die Teilnehmer bekommen Hilfen und Therapien. - LeA bietet Schul-Assistenz
für Schüler mit Unterstützungs-Bedarf.
Sie brauchen besondere Hilfen in der Schule.

So fing alles an
Vor 20 Jahren gab es noch kein LeA-Haus.
Einige Eltern von Kindern mit Unterstützungs-Bedarf
haben sich privat getroffen.
Sie haben überlegt:
Unsere Kinder sind erwachsen.
Wo wohnen sie dann?
Sie wussten:
Ihre Kinder brauchen auch als
Erwachsene Unterstützung.
Das sollen ihre Kinder als Erwachsene haben:
• ein schönes Zuhause
• alle Unterstützung für ihr Leben
Die Eltern wollten eine schöne Wohn-Einrichtung
für ihre Kinder schaffen.

LeA
Die Eltern haben eine Eltern-Initiative gebildet.
Man spricht das Wort so aus: Eltern-Iniziative.
Eltern-Initative heißt: Sie haben eine Gruppe gebildet.
Als Gruppe wollten sie etwas für ihre Kinder erreichen.
Zum Beispiel:
• ein Haus bauen.
• eine Wohn-Einrichtung schaffen.
Sie haben den Namen LeA gewählt.
LeA heißt: Lebens- und Arbeits-Gemeinschaft
für Menschen mit Behinderungen.
10 Jahre lang haben die Eltern alles geplant.
Sie haben viele Spenden gesammelt.
Das heißt:
LeA hat Geld bekommen:
• von anderen Menschen
• von Firmen
Der wichtigste Spender heißt Laurens Spethmann.
Als Dank an Herrn Spethmann heißen die Häuser
Laurens-Spethmann-Häuser.
