Das ist LeA heute

  • LeA ist eine Wohn-Einrichtung für Menschen mit Unterstützungs-Bedarf.
    Unterstützungs-Bedarf heißt:
    Sie brauchen viel oder wenig Hilfe im täglichen Leben.
    Zum Beispiel können manche Menschen mit Unterstützungs-Bedarf nicht alleine essen.
    Die Betreuer helfen den Menschen

  • LeA hat eine Tages-Förderung.
    In der Tages-Förderung haben die Menschen
    einen höheren Unterstützungs-Bedarf.
    Die Teilnehmer brauchen viel Hilfe und Unterstützung
    bei der Arbeit.
    Deshalb gehen sie nicht in eine Werkstatt.
    – In der Tages-Förderung erledigen die Teilnehmer einfache Arbeiten. Zum Beispiel basteln sie Gruß-Karten.
    – Die Mitarbeiter helfen den Teilnehmern bei der Arbeit.
    Sie erklären die Arbeits-Schritte ganz genau.
    Diese Hilfe nennt man auch Förderung.

  • LeA bietet Schul-Assistenz
    für Schüler mit Unterstützungs-Bedarf.
    Sie brauchen besondere Hilfen in der Schule.
Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

So fing alles an

Vor 20 Jahren gab es noch kein LeA-Haus.

Einige Eltern von Kindern mit Unterstützungs-Bedarf
haben sich privat getroffen.
Sie haben überlegt:
Unsere Kinder sind erwachsen.
Wo wohnen sie dann?

Ihre Kinder brauchen auch
als Erwachsene Unterstützung.
Wo bekommen sie die Unterstützung?

Das sollen ihre Kinder als Erwachsene haben:

• ein schönes Zuhause

• alle Unterstützung für ihr Leben

Die Eltern wollten eine schöne Wohn-Einrichtung
für ihre Kinder schaffen.

Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

LeA

Die Eltern haben eine Eltern-Initiative gebildet.
Man spricht das Wort so aus: Eltern-Iniziative.
Eltern-Initative heißt: Sie haben eine Gruppe gebildet.
Als Gruppe wollten sie etwas für ihre Kinder erreichen.
Zum Beispiel:
• ein Haus bauen.
• eine Wohn-Einrichtung schaffen.

Sie haben den Namen LeA gewählt.
LeA heißt: Lebens- und Arbeits-Gemeinschaft
für Menschen mit Behinderungen.

10 Jahre lang haben die Eltern alles geplant.
Sie haben viele Spenden gesammelt.
Das heißt:
LeA hat Geld
• von anderen Menschen
• von Firmen
bekommen.

Der wichtigste Spender heißt Laurens Spethmann.
Er ist im Jahr 2021 gestorben.
Als Dank an Herrn Spethmann heißen die Häuser
Laurens-Spethmann-Häuser.

Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

Die Laurens-Spethmann-Häuser

  • LeA hat 2009 das Haus 1 gebaut.
    Dort gibt es 3 Wohn-Gruppen der
    Besonderen Wohnform.
    Das heißt zum Beispiel:
    • Betreuung in der Wohn-Einrichtung
    • Betreuung am Tag und in der Nacht

LeA hat 2018 das Haus 2 gebaut.
Dort gibt es das Appartement-Wohnen.
Das heißt:
• die Bewohner haben eine eigene Wohnung bei LeA
• die Bewohner bekommen
Unterstützung im täglichen Leben

Im Haus 2 ist auch die Tages-Förderung
für 16 Teilnehmer.

Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

Geleitet wird LeA von

Dr. Joachim Köhne

Seine Aufgaben bei LeA sind:

  • Er kümmert sich um das Geld von LeA.
  • In Deutschland gibt es viele Regeln für
    eine Wohn-Einrichtung.
    Eine Regel ist zum Beispiel:
    LeA muss ein sicheres Haus sein.
    In jedem Raum muss ein Feuer-Melder sein.
    LeA muss alles richtig machen. Dafür sorgt er.

 

Sabine Stadthoewer

Ihre Aufgaben bei LeA:

  • Sie sucht die Mitarbeiter für LeA aus
  • Sie kennt die Bewohner gut
  • Sie sorgt für die richtige Unterstützung
    von jedem Bewohner
Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

Haus 1 und Haus 2

Diese Zeichnung zeigt das Grundstück von oben.

Auf dem Grundstück von LeA stehen 2 Häuser.

Haus 1

In Haus 1 ist das Wohnen der Besonderen Wohnform.
Das heißt zum Beispiel:

  • Betreuung in der Wohn-Einrichtung.
  • Betreuung am Tag und in der Nacht.

Hier wohnen Menschen mit Unterstützungs-Bedarf
in kleinen Wohn-Gruppen.
Sie brauchen viel oder wenig Unterstützung
im täglichen Leben.

Haus 2

In Haus 2 ist das Appartement-Wohnen.
Das heißt:

  • Die Bewohner haben einen Unterstützungs-Bedarf.
  • die Bewohner leben allein oder zu zweit
    in einer Wohnung bei LeA.
  • die Bewohner bekommen Unterstützung
    im täglichen Leben.

In Haus 2 ist auch die Tages-Förderung.
In der Tages-Förderung haben die Menschen
einen höheren Unterstützungs-Bedarf.
Förderung heißt:
Die Teilnehmer bekommen Hilfen und Therapien.

Schulassistent hilft Kind beim Schreiben

Das Außen-Gelände

LeA hat ein großes Außen-Gelände.
Das Außen-Gelände sind die Bereiche
draußen auf dem Grundstück von LeA.

Das sind:

• Der Garten.
Im Garten gibt es viele Beete.
Beete sind Stellen im Garten.
Dort sind entweder Grün-Pflanzen oder Blumen eingepflanzt.
Im Garten von der Tages-Förderung
gibt es auch einige Hoch-Beete.
Diese Beete sind wie selbst gebaute
große 4-eckige Blumen-Töpfe.
In diesen Beeten wachsen Küchen-Kräuter.

• Die Terrassen.
Eine Terrasse ist ein Bereich dicht bei einem Haus.
Dort können die Bewohner von LeA oder Teilnehmer
der Tages-Förderung auf Garten-Stühlen oder Bänken
zusammen sitzen.

An den Garten-Tischen können sie zum Beispiel
zusammen essen oder Spiele spielen.

• Die Rasen-Flächen.
Bei LeA gibt es große Rasen-Flächen.
Hier spielen und laufen:
• die Bewohner von LeA.
• die Teilnehmer von der Tages-Förderung.

Am Nachmittag parken meistens weniger Autos
auf den LeA-Parkplätzen.
Dann spielen die Bewohner von LeA
auch auf den freien Parkplatz-Bereichen.

• Der Bereich mit den Spiel-Geräten und Schaukeln.
In diesem Bereich können sich
die Bewohner und die Teilnehmer der Tages-Förderung
an den Spiel-Geräten bewegen.
Mit den Spiel-Geräten kann man
bestimmte Bewegungen machen.
Zum Beispiel Lauf-Bewegungen.
Auf den Schaukeln kann man schaukeln.
Auf der Nest-Schaukel kann man liegen
und sich erholen.

Die Bewohner von LeA und die Teilnehmer von der
Tages-Förderung sind sehr oft im Außen-Gelände.
Besonders bei Sonnen-Schein.

Schulassistent hilft Kind beim Schreiben