800 Euro für Freizeitprojekte
Die Kolpingsfamilie Neu Wulmstorf hatte Anfang 2024 ein neues Projekt ins Leben gerufen: Gemäß dem Motto „Gesammelt in der Region – Hilfe für die Region“ werden fortan zweimal im Jahr Kleidung und Schuhe gesammelt. Mit den Erlösen sollen soziale Projekte vor Ort unterstützt werden. LeA war die erste Einrichtung, der diese Erlöse zukamen. Ende September erfolgte die Übergabe eines mit 500 Euro dotierten Schecks an LeA Vorständin Anette Dörner anlässlich eines “Klönschnacks” im Pfarrheim der Kath. Kirche, Neu Wulmstorf.
Hier gab es denn auch doppelten Grund zur Freude: Heidi Tutewohl (Mitorganisatorin der diesjährigen Sommerkirche und Mitglied der Kath. Kirche St. Josef) überraschte Anette Dörner mit einem weiteren Scheck über 300 Euro und sagte zu deren Entstehung: “Die Sommerzeit nutzen die christlichen Glaubensgemeinschaften in ökumenischer Verbundenheit, gemeinsam Gottesdienste zu feiern. Dabei werden Grenzen überwunden und die Besonderheiten jeder Kirche hervorgehoben. In diesem Jahr haben wir das verbindende Thema der Fußball EM in den Mittelpunkt unserer Gottesdienste gestellt. Das Frauenpowerteam aus der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef hatte als Thema: „Glaubst du an Wunder?“ mit dem geschichtlichen Ereignis im Fußball “Das Wunder von Bern” verbunden. Aus dieser Haltung heraus haben wir die Kollekte für LeA eingesammelt, um diese Verbundenheit in unserer Gemeinde zum Ausdruck zu bringen. Wir in St. Josef bewundern das liebevolle Engagement um die Mitbewohner dort und möchten uns bei allen, die sich daran beteiligt haben, herzlich bedanken.“
Auch wir danken der Kolpingsfamilie Neu Wulmstorf und der Kath. Kirch St. Josef für ihr Engagement für Inklusion und Teilhabe. Die Spenden kommen unseren Bewohner*innen unmittelbar zugute, und tragen dazu bei, ihre Freizeit mit Ausflügen, Reisen oder Workshops noch bunter zu gestalten.
Fotos: Kolpingsfamilie Neu Wulmstorf