Die Vorstandsmitglieder v.l.n.r.: Dr. Joachim Köhne, Sandra Domnick, Thomas Rösler, Anette Dörner, Lothar Schütt, Sandra Zöllner

LeA e.V. ist aus einer Elterninitiative entstanden mit dem Ziel, wohnortnahe Plätze für erwachsene Menschen mit Unterstützungsbedarf zu schaffen.

Was macht der Verein?

Wir
– fördern die Arbeit in den Wohngruppen und der Tagesförderstätte
– planen und organisieren verschiedene Aktionen, wie z.B. unser Sommerfest, etc.
– akquirieren Spenden von externen Institutionen und Firmen
– verwalten die Mitgliedsbeiträge
– legen fest, wofür die eingenommenen Gelder verwendet werden sollen

Voller Tatendrang: Anette Dörner, Birgit Bartels, Gisela Wieczorek, Wolfgang Dörner, Martina Scheibel, Holger Schüler und Thomas Rösler vom LeA-Gründerteam.

Die Geschichte von LeA

Am 15. Dezember 1999 nahm seinen Anfang, was heute die Integrative Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Neu Wulmstorf, LeA e.V. ist: Im Wohnzimmer der heutigen 1. Vorsitzenden des Vereins, Anette Dörner, trafen sich Eltern, die sich nicht nur für ihre eigenen Kinder, sondern für alle Menschen mit Unterstützungsbedarf ein selbstbestimmtes Leben wünschten und gründeten den Verein LeA e.V.

Am 15. Dezember 2019 feierte LeA e.V. nun sein 20-jähriges Bestehen. Das sind zwei Jahrzehnte, in denen viel passiert ist. Mit großer Unterstützung der Spethmann-Stiftung und vielen öffentlichen und privaten Spendern wurden 10 Jahre nach Gründung des Vereins die Laurens-Spethmann-Häuser mit Wohnungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf und einer Tagesförderstätte eröffnet.

Heute sind noch Anette Dörner und Thomas Rösler vom Gründerteam im Verein als Vorstand aktiv und freuen sich, dass sie ihren Kindern und weiteren jungen Erwachsenen mit Behinderung ein wunderschönes Zuhause auf Lebenszeit geschaffen haben – genau so, wie Gisela Wieczorek, die sich bis heute ehrenamtlich bei LeA engagiert, da auch ihr Sohn in die Laurens-Spethmann-Häuser eingezogen ist. Birgit Bartels, die ebenfalls zu den Gründern gehörte, arbeitet in der Verwaltung von LeA. Ihr Sohn hat mit der Zeit allerdings andere Bedürfnisse entwickelt und für sich eine anthroposphische Einrichtung als Zuhause gefunden. Bis heute zum Vorstand hinzugekommen sind Sandra Zöllner, Sandra Domnick, Lothar Schütt und Dr. Joachim Köhne, der auch als Geschäftsführer von LeA tätig ist.

2019 – 10 Jahre nach Gründung des ersten Wohnhauses – wurde 2018 der Bau eines zweiten Wohnhauses begonnen, das neun Wohnungen für weitere 12 Menschen mit Unterstützungsbedarf bereithält. Diese Wohnungen wurden geplant für Menschen mit Unterstützungsbedarf, die eigenständig wohnen können und wollen. Außerdem ist die erweiterte Tagesförderstätte in den Neubau umgezogen, um noch mehr Teilnehmer aufnehmen zu können und die notwendige Trennung von Wohn- und Arbeitsumfeld für die Bewohner der Laurens-Spethmann-Häuser zu realisieren.